Dekoratives Banner

Framegröße festlegen


    Das Kompositionsfenster in After Effects besteht aus dem Anzeigeframe und einem Bereich außerhalb des Frames, den Sie für das Verschieben von Ebenen in den Frame hinein und aus dem Frame heraus verwenden können. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, enthält After Effects eine Reihe von Voreinstellungen, in denen die Framegröße, das Pixel-Seitenverhältnis und die Framerate bereits vorgegeben sind. Sie können natürlich auch eigene Voreinstellungen erstellen und diese für den späteren Gebrauch speichern.

    Da After Effects Footageelemente auch außerhalb des Frames positionieren kann, sollte die von Ihnen angegebene Framegröße nicht größer als die tatsächliche Größe des endgültigen Anzeigebildschirms sein. In der Vorschau und beim Rendern werden nur die Footageelemente berücksichtigt, die innerhalb des Frames liegen. (Siehe Höhere Bildauflösungen.)

    Der Anzeigeframe befindet sich in der Mitte des Pixelbereichs des Frames, der wiederum in der Mitte eines größeren Arbeitsbereichs liegt. Sie können Elemente außerhalb des Frames positionieren, wenn Sie möchten, dass sich eine Ebene von einer Seite in den Frame hineinschiebt, den Frame durchquert und ihn dann auf der anderen Seite wieder verlässt.

    Darstellung eines Beispiels fⁿr das Durchschieben einer Ebene durch einen Frame
    Beispiel für das Durchschieben einer Ebene durch einen Frame